Hinweistexte und Fehlermeldungen anzeigen

In jeder Webanwendung müssen Meldungen dem Benutzer gegenüber angezeigt werden. Sei es nun, dass eine Aktion erfolgreich abgeschlossen wurde, oder das ein Fehler aufgetreten ist. Dies kann man in der Masterpage unterbringen und so aus jeder Seite die Funktionen nutzen zu können. Mit einer kleinen Extension kann dies in ASP.Net MVC auch einfach aus dem Code angesprochen werden.

Hier erstmal die extension Methode:

[csharp]public static MvcHtmlString MessageBox(this HtmlHelper helper, object message, string cssClass)
{
if (message == null)
return MvcHtmlString.Empty;
else
{
var tag = new TagBuilder(„p“);
tag.AddCssClass(cssClass);
tag.SetInnerText(message.ToString());
return MvcHtmlString.Create(tag.ToString());
}
}[/csharp]

In der Masterpage kann man die Extension sehr einfach einbinden. Die Mitteilungstexte speichere ich in das TempData-Dictionary. Somit können auch beim Abarbeiten mehrerer Controllermethoden Mitteilungen gesetzt werden.

[html]

[/html]

Meine Controller erben alle von einem Basiscontroller. In diesem habe ich die zwei Properties für die Mitteilungen implementiert.

[csharp]protected String ErrorMessage
{
set
{
TempData.Add(„ErrorMessage“, value);
}
}

protected String DisplayMessage
{
set
{
TempData.Add(„DisplayMessage“, value);
}
}[/csharp]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s